Schmerz

Papers
(The median citation count of Schmerz is 0. The table below lists those papers that are above that threshold based on CrossRef citation counts [max. 250 papers]. The publications cover those that have been published in the past four years, i.e., from 2021-12-01 to 2025-12-01.)
ArticleCitations
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft13
Behandlungserwartungen und Schmerz11
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.10
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie9
Klinisches Update zu Phantomschmerz8
Spontaneously reported persistent symptoms related to coronavirus disease 2019 one year after hospital discharge7
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen7
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?7
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive6
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen6
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.6
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20245
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann5
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen5
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie5
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit5
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms5
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps5
„Graded balance“ in der Schmerztherapie5
Mitteilungen der SPS4
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.4
Was ist Versorgungsforschung?4
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz4
Erratum zu: Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie4
Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz4
Interprofessionalität und Interdisziplinarität in der Umsetzung von Versorgungsforschung in der Schmerzmedizin4
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20234
Tumorassoziierter Schmerz3
Ärgerbezogene Interventionen zur Behandlung chronischer Schmerzen3
Psychologische Aspekte der Schmerzprävention3
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom3
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome3
Seltene Erkrankungen und Schmerzen – ein oft übersehenes Zusammenspiel3
Mitteilungen der SPS3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
President's Corner (Mitteilungen der SPS)3
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapeuten zum Thema Schmerz3
Körper, Psyche und Kultur3
Migräne und mitochondriale Erkrankungen3
Mitteilungen der SPS3
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?2
Neuraltherapie in der Schweiz2
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig2
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs2
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“2
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung2
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung2
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren2
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)2
Der Schmerz und seine Grenze2
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität2
Approaching persistent pain and emotion dysregulation2
Kongressbericht – International Headache Congress 20252
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?2
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt2
Die Schmerzmedizin braucht neue psychotherapeutische Verfahren2
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?2
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER2
Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Ätiologische Faktoren bei chronischen ausgedehnten Schmerzen und/oder Fibromyalgiesyndrom: subjektive Perspektive von Patienten und Behandlern2
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Komplementäre und alternative Medizin – eine Option bei chronischen Schmerzpatienten?1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?1
Neurobiologische und neurochemische Mechanismen der Placeboanalgesie1
Innovative Maßnahmen in der Schmerzphysiotherapie1
Akzeptanz- und Commitment-Therapie online bei Schmerzpatienten1
Vaskulitiden1
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie1
EMA prüft Metamizol: stärkerer Fokus auf Agranulozytose – aber auch etablierter Nutzen in der Versorgung1
Schaltzentrale Team in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Weniger Operationen und Kosten wegen Rückenschmerzen in einem Versorgungsprogramm mit interdisziplinärem Zweitmeinungsverfahren1
Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks1
Schmerzassessment unter Geburt1
Über den schwierigen Umgang mit Worten und Begriffen und was vielleicht helfen kann1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention1
Operative Behandlung der Trigeminusneuralgie1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick1
Wir gestalten Zukunft1
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20221
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
„Eye movement desensitization and reprocessing“ (EMDR) in der Schmerztherapie1
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
Physio- und sporttherapeutische Interventionen zur Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms1
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland1
Erratum zu: Schmerzmittelgebrauch in Deutschland1
Edukation bei chronischen Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz- und Migränemitteln1
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose1
Versorgungsforschung in der Akutschmerztherapie1
Über das „Sammeln“ von Migräneanfällen1
Mitteilungen der SPS1
Chancen und Risiken der Patientenverfügung1
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz1
Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von chronischem Schmerz im unteren Rücken – Therapieauswahl für einen personalisierten Behandlungsansatz1
Neugier auf … Neuland1
Komplementäre und alternative Medizin – ein CME-Beitrag, die Kritiker und ein abschließender Kommentar der Herausgeber1
How does an intervention work?—English Version1
Mitteilungen der SPS0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
Ponsgliom mit Kopfschmerzen – oder?0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20230
Schmerz verstehen, erkennen und gemeinsam versorgen – Anforderungen physiotherapeutischer Kompetenzentwicklung0
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Vom Bauchgefühl zum viszeralen Schmerz0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
Brückenbauer zwischen Recht und Medizin0
Mit Strom gegen den Kopfschmerz0
Wahrung der Patientenautonomie am Lebensende0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Gefühlt steif … und objektiv?0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Geschlechtsspezifische Ergebnisse des Dresdner Kinder- und Jugendkopfschmerzprogrammes DreKiP0
Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen?0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
Iliopsoas-Impingement0
Chronischer Schmerz und Komorbidität0
Grundlagen der Pharmakologie von Lokalanästhetika0
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?0
Seltene Erkrankungen in der Differenzialdiagnose bei Myalgien0
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion0
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Atlasblockade und Lig.-alare-Läsion – unterschätzt oder übertrieben?0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie0
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose0
Über den schwierigen Umgang mit Wörtern und Konzepten0
Psychosoziale Faktoren bei Schmerz und Schmerzbehandlung0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Integrative Medizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Therapie des Fibromyalgiesyndroms0
Placeboeffekte in der Schmerztherapie0
Abstracts des 28. Wissenschaftlichen Kongresses der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Seeing others is believing – Analgetische Placeboeffekte durch Beobachtungslernen?0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Mitteilungen der SPS0
Effektivität physiotherapeutischer Behandlungsmaßnahmen in Bezug auf die Schmerzintensität, -dauer und -frequenz sowie Lebensqualität von Patient*innen mit Migräne0
Resilienz – ein Thema für Schmerztherapie und Palliativversorgung?0
Erratum zu: Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Effekte von präoperativer neurobiologischer Edukation auf das postoperative Outcome0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Auf dem Weg zu einer personalisierten Therapie der Migräne0
Struktur- und Prozessevaluation komplexer Interventionen in der Schmerztherapie0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20210
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
Schmerzen bei zervikaler Dystonie0
Das IGES-Gutachten zur Reform des AOP-Katalogs und die gemeinsame Stellungnahme deutscher Schmerzgesellschaften0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Attackenangst bei Migräne: Diagnostik und Behandlung0
To feel is to heal—introduction to Emotional Awareness and Expression Therapy0
„Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln0
Profitieren Schmerztherapiepatienten von ihren Mitpatienten?0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Wissenschaftliche Mängel im CME-Artikel zur Komplementärmedizin in der Schmerztherapie0
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Pain Reprocessing Therapy – Schmerz neu denken0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Erratum zu: Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Spezifische Therapiebedürfnisse junger Erwachsener mit chronischen Schmerzen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Welche Migränepatienten werden mit CGRP(R)-Antikörpern behandelt?0
Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen0
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Im Team Grenzen überwinden0
Elektrotherapeutische Stellatumblockade bei einer Patientin mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom der oberen Extremität0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Krieg und humanitäre Katastrophe in der Ukraine0
Interprofessionelle Versorgungsforschung – jetzt fester Bestandteil der Schmerzforschung0
Die Folgen der Pandemie0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Yoga als Intervention bei chronischen Schmerzen0
Adaptionen des Spiegeltrainings bei Phantomschmerz mit Teleskop-Phänomen0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Der Cluster Headache Impact Questionnaire0
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen0
Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose und Krebs besser verstehen0
Diagnostische Abklärung bei Polyneuropathie0
Mitteilungen der SPS0
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der SPS0
Arzneimittelsicherheit und Meldepflicht0
Klinische Pharmakologie von Opioidanalgetika0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
Postoperatives Schmerzerleben nach proximaler Femurfraktur bei Demenz0
Nachruf auf Dr. Ulrich B. Hankemeier0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
Relevanz komplementärer Behandlungsoptionen in der Schmerztherapie0
Schmerzmodellierung durch Bewegung0
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
Cannabinoide reduzieren den Opioidverbrauch bei älteren Schmerzpatienten0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen0
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
Multiple Komorbiditäten bei Migräne – gibt es eine gemeinsame Ursache?0
Transkranielle Wechselstromstimulation zur Modulation von Oszillationen bei Schmerzerkrankungen0
Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen profitiert maßgeblich von der Akademisierung der Physiotherapie – die Fakten sprechen für sich0
Komorbidität von chronischem Schmerz und Fatigue0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin0
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version0
Klinische Studie PEPCA0
Vorstellung eines innovativen interdisziplinären, sektoren-übergreifenden und gestuften Behandlungskonzepts für Schmerzpatient*innen im Rahmen eines regionalen Selektivvertrages nach §140a SGB V0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland0
Projektbericht zur Förderung wissenschaftlicher Kompetenzen im Fach Schmerzmedizin im Rahmen der curricularen Lehre0
Chronischer Schmerz als existenzielle Herausforderung0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
Intensive psychodynamische Kurzzeittherapie chronischer Schmerzen0
Die Bidirektionale Beziehung zwischen chronischem Schmerz und traumatischen Lebensereignissen0
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