Schmerz

Papers
(The median citation count of Schmerz is 0. The table below lists those papers that are above that threshold based on CrossRef citation counts [max. 250 papers]. The publications cover those that have been published in the past four years, i.e., from 2022-05-01 to 2026-05-01.)
ArticleCitations
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft8
Behandlungserwartungen und Schmerz8
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie7
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?7
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.7
Nocebo-Effekte im Kontext viszeraler Schmerzen7
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive6
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen6
Prognostischer Wert von Druckschmerzschwellen für den therapeutischen Erfolg eines Kraft-Ausdauer-Trainings bei Patienten mit Kniearthrose6
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20245
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms5
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen4
„Graded balance“ in der Schmerztherapie4
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20234
Was ist Versorgungsforschung?4
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit4
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann4
Mitteilungen der SPS4
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie4
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps4
Interprofessionalität und Interdisziplinarität in der Umsetzung von Versorgungsforschung in der Schmerzmedizin4
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome3
Seltene Erkrankungen und Schmerzen – ein oft übersehenes Zusammenspiel3
Der Schmerz – zum 40. Jahrgang3
Psychologische Aspekte der Schmerzprävention3
Körper, Psyche und Kultur3
Ärgerbezogene Interventionen zur Behandlung chronischer Schmerzen3
Erratum zu: Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie3
Mitteilungen der SPS3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapeuten zum Thema Schmerz3
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz3
President's Corner (Mitteilungen der SPS)3
Tumorassoziierter Schmerz3
Die Schmerzmedizin braucht neue psychotherapeutische Verfahren2
Migräne und mitochondriale Erkrankungen2
Spinalkanalstenose2
Kongressbericht – International Headache Congress 20252
Approaching persistent pain and emotion dysregulation2
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?2
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung2
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen2
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom2
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“2
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs2
Mitteilungen der SPS2
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung2
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität2
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Ätiologische Faktoren bei chronischen ausgedehnten Schmerzen und/oder Fibromyalgiesyndrom: subjektive Perspektive von Patienten und Behandlern2
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Mitteilungen der SPS1
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)1
Chancen und Risiken der Patientenverfügung1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20221
Schmerzassessment unter Geburt1
Nachruf für Professor Dr. med. Dr. h.c. Kay Brune (1941–2025)1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20251
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland1
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?1
„Eye movement desensitization and reprocessing“ (EMDR) in der Schmerztherapie1
Neuraltherapie in der Schweiz1
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
Mitteilungen der SPS1
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz1
Schaltzentrale Team in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
Über den schwierigen Umgang mit Worten und Begriffen und was vielleicht helfen kann1
Wir gestalten Zukunft1
Edukation bei chronischen Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz- und Migränemitteln1
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER1
Der Schmerz und seine Grenze1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Neugier auf … Neuland1
Vaskulitiden1
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie1
Komplementäre und alternative Medizin – eine Option bei chronischen Schmerzpatienten?1
Komplementäre und alternative Medizin – ein CME-Beitrag, die Kritiker und ein abschließender Kommentar der Herausgeber1
Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
How does an intervention work?—English Version1
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von chronischem Schmerz im unteren Rücken – Therapieauswahl für einen personalisierten Behandlungsansatz1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
EMA prüft Metamizol: stärkerer Fokus auf Agranulozytose – aber auch etablierter Nutzen in der Versorgung1
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
Mit Strom gegen den Kopfschmerz0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
Klinische Studie PEPCA0
Eine chronische Opioidintoxikation kann zu lebensbedrohlichen Fehldiagnosen bei Palliativpatienten führen0
Wissenschaftliche Mängel im CME-Artikel zur Komplementärmedizin in der Schmerztherapie0
Operative Behandlung der Trigeminusneuralgie0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Zimmermann wird 90 Jahre alt: Die Deutsche Schmerzgesellschaft gratuliert herzlich ihrem Mitbegründer0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention0
„Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln0
To feel is to heal—introduction to Emotional Awareness and Expression Therapy0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Periphere Nervenstimulation – eine neue Perspektive in der operativen Schmerztherapie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Integrative Medizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Therapie des Fibromyalgiesyndroms0
Wahrung der Patientenautonomie am Lebensende0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Schmerzen bei zervikaler Dystonie0
Schmerz verstehen, erkennen und gemeinsam versorgen – Anforderungen physiotherapeutischer Kompetenzentwicklung0
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Spondylolisthese0
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Unsere Erfahrung, unsere Stärke: Patient*innenbeteiligung in der Versorgungsforschung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen0
Multiple Komorbiditäten bei Migräne – gibt es eine gemeinsame Ursache?0
Noziplastischer Schmerz in Forschung und Praxis0
Prof Dr. Dr. h.c. Manfred Zimmermann wird 90 Jahre alt: Der Schmerz gratuliert ganz herzlich seinem Mitbegründer!0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Yoga als Intervention bei chronischen Schmerzen0
Geschlechtsspezifische Ergebnisse des Dresdner Kinder- und Jugendkopfschmerzprogrammes DreKiP0
Resilienz – ein Thema für Schmerztherapie und Palliativversorgung?0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Die Folgen der Pandemie0
Die Bidirektionale Beziehung zwischen chronischem Schmerz und traumatischen Lebensereignissen0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Mitteilungen der SPS0
Komorbidität von chronischem Schmerz und Fatigue0
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Mitteilungen der SPS0
Attackenangst bei Migräne: Diagnostik und Behandlung0
Arzneimittelsicherheit und Meldepflicht0
Brückenbauer zwischen Recht und Medizin0
Über den schwierigen Umgang mit Wörtern und Konzepten0
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Die Umsetzung einer adaptiven multimodalen interdisziplinären Schmerztherapie am Beispiel einer MVZ-Struktur aus Dresden0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
Über das „Sammeln“ von Migräneanfällen0
Intensive psychodynamische Kurzzeittherapie chronischer Schmerzen0
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
Interprofessionelle Versorgungsforschung – jetzt fester Bestandteil der Schmerzforschung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick0
Struktur- und Prozessevaluation komplexer Interventionen in der Schmerztherapie0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie0
Dorsalganglienstimulation in der Neuromodulation – Evidenz, Indikationen und klinische Anwendung0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Der Cluster Headache Impact Questionnaire0
Erratum zu: Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom0
Schmerz und Schmerzmanagement in einem Pflegeheim0
Evidenzbasierte CRPS-Behandlung aktuell noch Wunschdenken0
Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie zwischen „Goldstandard“ und „Terra incognita“0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
Im Team Grenzen überwinden0
Welche Migränepatienten werden mit CGRP(R)-Antikörpern behandelt?0
Einfluss von Versorgungskrisen auf die Behandlung von Tumorschmerzen: eine Darstellung am Beispiel der COVID-19-Pandemie aus Versorgersicht0
Schmerz in der Welt des Alten Testaments0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Ponsgliom mit Kopfschmerzen – oder?0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Nachruf auf Dr. Ulrich B. Hankemeier0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Regionalanästhesie unter Antikoagulation0
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
Atlasblockade und Lig.-alare-Läsion – unterschätzt oder übertrieben?0
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?0
Erratum zu: Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
Elektrotherapeutische Stellatumblockade bei einer Patientin mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom der oberen Extremität0
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version0
Klinische Pharmakologie von Opioidanalgetika0
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen0
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen0
COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?0
Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen?0
Auch bei chronischen Schmerzen an Kinderschutz denken0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20230
Versorgungsforschung in der Akutschmerztherapie0
Adaptionen des Spiegeltrainings bei Phantomschmerz mit Teleskop-Phänomen0
Impulse für eine zukunftsfähige Schmerzversorgung: interprofessionell denken, Nachwuchs sichtbar machen0
Komplementäre Verfahren bei chronischen Schmerzerkrankungen im Kindes- und Jugendalter0
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapielehrkräfte über Schmerz0
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie0
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
President‘s Corner (Mitteilungen der SPS)0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Iliopsoas-Impingement0
Diagnostische Abklärung bei Polyneuropathie0
Interdisziplinär, vernetzt, dynamisch – die Junge Schmerzgesellschaft stellt sich vor0
Erwartete Einflussbereiche der Disziplinen Medizin, Psychologie und Physiotherapie in der Schmerztherapie0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
Placeboeffekte in der Schmerztherapie0
Chronischer Schmerz und Komorbidität0
Selbstwirksamkeitserwartung als zentrales Konzept in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie0
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Das IGES-Gutachten zur Reform des AOP-Katalogs und die gemeinsame Stellungnahme deutscher Schmerzgesellschaften0
Mitteilungen der SPS0
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose und Krebs besser verstehen0
Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Auf dem Weg zu einer personalisierten Therapie der Migräne0
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Schmerz- und Fatiguetherapie bei Kindern und Jugendlichen (SHARK): Versorgungskonzept und erste Evaluationsergebnisse0
Mitteilungen der SPS0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der SPS0
„Kinder“ sind nicht einfach „Kinder“!0
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