Schmerz

Papers
(The median citation count of Schmerz is 0. The table below lists those papers that are above that threshold based on CrossRef citation counts [max. 250 papers]. The publications cover those that have been published in the past four years, i.e., from 2022-06-01 to 2026-06-01.)
ArticleCitations
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.8
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?8
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft8
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie7
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen7
Prognostischer Wert von Druckschmerzschwellen für den therapeutischen Erfolg eines Kraft-Ausdauer-Trainings bei Patienten mit Kniearthrose7
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen7
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive7
Nocebo-Effekte im Kontext viszeraler Schmerzen6
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20245
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen5
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps5
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit5
„Graded balance“ in der Schmerztherapie4
Leitlinie zur epiduralen Rückenmarkstimulation bei chronischen neuropathischen Schmerzen4
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20234
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann4
Mitteilungen der SPS4
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie4
Was ist Versorgungsforschung?4
Interprofessionalität und Interdisziplinarität in der Umsetzung von Versorgungsforschung in der Schmerzmedizin4
Erratum zu: Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie3
Ärgerbezogene Interventionen zur Behandlung chronischer Schmerzen3
Tumorassoziierter Schmerz3
Mitteilungen der SPS3
Mitteilungen der SPS3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapeuten zum Thema Schmerz3
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz3
President's Corner (Mitteilungen der SPS)3
Der Schmerz – zum 40. Jahrgang3
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome3
Seltene Erkrankungen und Schmerzen – ein oft übersehenes Zusammenspiel3
Körper, Psyche und Kultur3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Die Schmerzmedizin braucht neue psychotherapeutische Verfahren2
Approaching persistent pain and emotion dysregulation2
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren2
Spinalkanalstenose2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig2
Der Schmerz und seine Grenze2
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung2
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“2
Ätiologische Faktoren bei chronischen ausgedehnten Schmerzen und/oder Fibromyalgiesyndrom: subjektive Perspektive von Patienten und Behandlern2
Migräne und mitochondriale Erkrankungen2
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt2
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen2
Neuraltherapie in der Schweiz2
Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom2
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung2
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom2
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs2
Kongressbericht – International Headache Congress 20252
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?2
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität2
EMA prüft Metamizol: stärkerer Fokus auf Agranulozytose – aber auch etablierter Nutzen in der Versorgung1
Vaskulitiden1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Über den schwierigen Umgang mit Worten und Begriffen und was vielleicht helfen kann1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland1
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Schaltzentrale Team in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
Über das „Sammeln“ von Migräneanfällen1
Neugier auf … Neuland1
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)1
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz1
Nachruf für Professor Dr. med. Dr. h.c. Kay Brune (1941–2025)1
Edukation bei chronischen Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz- und Migränemitteln1
Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von chronischem Schmerz im unteren Rücken – Therapieauswahl für einen personalisierten Behandlungsansatz1
Mitteilungen der SPS1
Schmerzassessment unter Geburt1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20251
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
Wir gestalten Zukunft1
Komplementäre und alternative Medizin – ein CME-Beitrag, die Kritiker und ein abschließender Kommentar der Herausgeber1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
Versorgungsforschung in der Akutschmerztherapie1
Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20221
Komplementäre und alternative Medizin – eine Option bei chronischen Schmerzpatienten?1
„Eye movement desensitization and reprocessing“ (EMDR) in der Schmerztherapie1
How does an intervention work?—English Version1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Chancen und Risiken der Patientenverfügung1
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
Mitteilungen der SPS1
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention1
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick1
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
Operative Behandlung der Trigeminusneuralgie0
Klinische Pharmakologie von Opioidanalgetika0
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
„Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln0
Das IGES-Gutachten zur Reform des AOP-Katalogs und die gemeinsame Stellungnahme deutscher Schmerzgesellschaften0
Erratum zu: Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?0
Impulse für eine zukunftsfähige Schmerzversorgung: interprofessionell denken, Nachwuchs sichtbar machen0
Intensive psychodynamische Kurzzeittherapie chronischer Schmerzen0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
Atlasblockade und Lig.-alare-Läsion – unterschätzt oder übertrieben?0
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie0
Einfluss von Versorgungskrisen auf die Behandlung von Tumorschmerzen: eine Darstellung am Beispiel der COVID-19-Pandemie aus Versorgersicht0
Dorsalganglienstimulation in der Neuromodulation – Evidenz, Indikationen und klinische Anwendung0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule0
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Neuropathische Schmerzen als Symptom bei autonomen Neuropathien und anderen seltenen Erkrankungen0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin0
Transkranielle Wechselstromstimulation zur Modulation von Oszillationen bei Schmerzerkrankungen0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Integrative Medizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Therapie des Fibromyalgiesyndroms0
Struktur- und Prozessparameter der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie in Deutschland – Ein Update0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
Mitteilungen der SPS0
Geschlechtsspezifische Ergebnisse des Dresdner Kinder- und Jugendkopfschmerzprogrammes DreKiP0
Schmerz- und Fatiguetherapie bei Kindern und Jugendlichen (SHARK): Versorgungskonzept und erste Evaluationsergebnisse0
Auf dem Weg zu einer personalisierten Therapie der Migräne0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
„Kinder“ sind nicht einfach „Kinder“!0
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Schmerz in der Welt des Alten Testaments0
Brückenbauer zwischen Recht und Medizin0
Placeboeffekte in der Schmerztherapie0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Adaptionen des Spiegeltrainings bei Phantomschmerz mit Teleskop-Phänomen0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen0
Die Umsetzung einer adaptiven multimodalen interdisziplinären Schmerztherapie am Beispiel einer MVZ-Struktur aus Dresden0
Wissenschaftliche Mängel im CME-Artikel zur Komplementärmedizin in der Schmerztherapie0
Wahrung der Patientenautonomie am Lebensende0
Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen?0
Prof Dr. Dr. h.c. Manfred Zimmermann wird 90 Jahre alt: Der Schmerz gratuliert ganz herzlich seinem Mitbegründer!0
Grundlagen der Pharmakologie von Lokalanästhetika0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion0
Diagnostische Abklärung bei Polyneuropathie0
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapielehrkräfte über Schmerz0
Schmerztherapie während der Schwangerschaft0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Iliopsoas-Impingement0
Unsere Erfahrung, unsere Stärke: Patient*innenbeteiligung in der Versorgungsforschung0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie zwischen „Goldstandard“ und „Terra incognita“0
Im Team Grenzen überwinden0
Auch bei chronischen Schmerzen an Kinderschutz denken0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose und Krebs besser verstehen0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Welche Migränepatienten werden mit CGRP(R)-Antikörpern behandelt?0
Elektrotherapeutische Stellatumblockade bei einer Patientin mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom der oberen Extremität0
Periphere Nervenstimulation – eine neue Perspektive in der operativen Schmerztherapie0
Der Cluster Headache Impact Questionnaire0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Nachruf auf Dr. Ulrich B. Hankemeier0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Resilienz – ein Thema für Schmerztherapie und Palliativversorgung?0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Komorbidität von chronischem Schmerz und Fatigue0
Über den schwierigen Umgang mit Wörtern und Konzepten0
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone0
Mitteilungen der SPS0
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Mitteilungen der SPS0
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose0
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose0
Attackenangst bei Migräne: Diagnostik und Behandlung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
Interprofessionelle Versorgungsforschung – jetzt fester Bestandteil der Schmerzforschung0
COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20230
To feel is to heal—introduction to Emotional Awareness and Expression Therapy0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Klinische Studie PEPCA0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Spondylolisthese0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Schmerz verstehen, erkennen und gemeinsam versorgen – Anforderungen physiotherapeutischer Kompetenzentwicklung0
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie0
Erratum zu: Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
President‘s Corner (Mitteilungen der SPS)0
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen0
Evidenzbasierte CRPS-Behandlung aktuell noch Wunschdenken0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Erwartete Einflussbereiche der Disziplinen Medizin, Psychologie und Physiotherapie in der Schmerztherapie0
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Schmerz und Schmerzmanagement in einem Pflegeheim0
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen0
Die Folgen der Pandemie0
Chronischer Schmerz und Komorbidität0
Yoga als Intervention bei chronischen Schmerzen0
Struktur- und Prozessevaluation komplexer Interventionen in der Schmerztherapie0
Mit Strom gegen den Kopfschmerz0
Die Bidirektionale Beziehung zwischen chronischem Schmerz und traumatischen Lebensereignissen0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Ponsgliom mit Kopfschmerzen – oder?0
Multiple Komorbiditäten bei Migräne – gibt es eine gemeinsame Ursache?0
Zentrale invasive Neuromodulation zur Therapie chronischer Schmerzen0
Regionalanästhesie unter Antikoagulation0
Mitteilungen der SPS0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Mitteilungen der SPS0
Eine chronische Opioidintoxikation kann zu lebensbedrohlichen Fehldiagnosen bei Palliativpatienten führen0
Arzneimittelsicherheit und Meldepflicht0
Schmerzen bei zervikaler Dystonie0
Opioidanalgesie am Ganglion cervicale superius mit Oxycodon bei Trigeminusneuralgie0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
0.77056384086609