Schmerz

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ArticleCitations
Folter – ein Thema für Der Schmerz?12
Schmerztherapie – ein Stiefkind der Frauenheilkunde? Endometriose – ein Stiefkind der Schmerzmedizin?10
Behandlungserwartungen und Schmerz9
Klinisches Update zu Phantomschmerz9
Charakteristik und Prävalenz schmerzhafter Zönästhesien in einer Schmerzambulanz9
Spontaneously reported persistent symptoms related to coronavirus disease 2019 one year after hospital discharge8
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen7
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen7
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive6
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft6
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?5
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie5
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20245
Herausforderungen der Therapie thorakaler Schmerzen bei zystischer Fibrose (CF)5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.4
Was ist Versorgungsforschung?4
Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz4
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms4
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen4
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit4
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie4
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.4
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps4
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann4
Das Urteil des Bundessozialgerichts zur Einbindung von Psychologischen Psychotherapeuten in die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie3
Mitteilungen der SPS3
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz3
Cannabis als Schmerzmedizin – zu viele Fakes, zu wenig Fakten3
President's Corner (Mitteilungen der SPS)3
Körper, Psyche und Kultur3
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20233
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft3
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapeuten zum Thema Schmerz3
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren2
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs2
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom2
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Interprofessionalität und Interdisziplinarität in der Umsetzung von Versorgungsforschung in der Schmerzmedizin2
Migräne und mitochondriale Erkrankungen2
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?2
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)2
Mitteilungen der SPS2
Multimodale Therapie so früh wie möglich, aber spätestens, wenn die chronischen Schmerzen da sind2
Tumorassoziierter Schmerz2
Seltene Erkrankungen und Schmerzen – ein oft übersehenes Zusammenspiel2
Perioperative Schmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung2
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“2
Einfluss der Behandlungserwartung auf Pruritus und Hautschmerzen2
Mitteilungen der SPS2
Psychologische Aspekte der Schmerzprävention2
Erratum zu: Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie2
President's Corner (Mitteilungen der SPS)2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt2
Kritische Auseinandersetzung mit neuen Daten zur Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland2
Physikalische Therapie in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms1
Über den schwierigen Umgang mit Worten und Begriffen und was vielleicht helfen kann1
Chancen und Risiken der Patientenverfügung1
Verbesserung der Schmerzerfassung und -therapie bei Überlebenden einer Folter1
Wir gestalten Zukunft1
How does an intervention work?—English Version1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Schmerzassessment unter Geburt1
Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von chronischem Schmerz im unteren Rücken – Therapieauswahl für einen personalisierten Behandlungsansatz1
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER1
Neurobiologische und neurochemische Mechanismen der Placeboanalgesie1
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig1
Innovative Maßnahmen in der Schmerzphysiotherapie1
Vaskulitiden1
Mitteilungen der SPS1
Schaltzentrale Team in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
Komplementäre und alternative Medizin – eine Option bei chronischen Schmerzpatienten?1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20221
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland1
Akzeptanz- und Commitment-Therapie online bei Schmerzpatienten1
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?1
Evidenz der Radiofrequenzdenervierung1
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Schmerzen bei multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen1
Herausforderungen der Schmerzerfassung und -therapie bei Personen mit Intelligenzminderung und Entwicklungsstörungen1
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)1
Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks1
Komplementäre und alternative Medizin – ein CME-Beitrag, die Kritiker und ein abschließender Kommentar der Herausgeber1
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Weniger Operationen und Kosten wegen Rückenschmerzen in einem Versorgungsprogramm mit interdisziplinärem Zweitmeinungsverfahren1
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung1
Der Schmerz und seine Grenze1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Schmerztherapie in der Schwangerschaft1
Pädiatrische Primärversorgung bei wiederkehrenden Schmerzen1
Neuraltherapie in der Schweiz1
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick1
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz1
Gefühlt steif … und objektiv?0
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Nervenkompressionssyndrome – eine aktuelle Betrachtung von Pathophysiologie, klinischer Untersuchung und Management0
Vorstellung eines innovativen interdisziplinären, sektoren-übergreifenden und gestuften Behandlungskonzepts für Schmerzpatient*innen im Rahmen eines regionalen Selektivvertrages nach §140a SGB V0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin0
Effektivität physiotherapeutischer Behandlungsmaßnahmen in Bezug auf die Schmerzintensität, -dauer und -frequenz sowie Lebensqualität von Patient*innen mit Migräne0
Struktur- und Prozessevaluation komplexer Interventionen in der Schmerztherapie0
Über das „Sammeln“ von Migräneanfällen0
Chronischer Schmerz als existenzielle Herausforderung0
To feel is to heal—introduction to Emotional Awareness and Expression Therapy0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Mitteilungen der SPS0
Ergotherapie bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom0
„Kinder“ sind nicht einfach „Kinder“!0
Kratom – eine kurze Übersicht für die Schmerzmedizin0
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen0
Cannabinoide reduzieren den Opioidverbrauch bei älteren Schmerzpatienten0
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
Seeing others is believing – Analgetische Placeboeffekte durch Beobachtungslernen?0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Palliativmedizinische Lehre0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie0
Quantitative sensorische Testung im Rahmen neuropathischer Schmerzen und ihre Bedeutung für die Physiotherapie0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Erratum zu: Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20230
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Basis und immer begleitend: multimodale und interdisziplinäre Diagnostik und Therapie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose und Krebs besser verstehen0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Virtuelle Palliativversorgung0
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone0
Integrative Medizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Therapie des Fibromyalgiesyndroms0
Effektivität einer individualisierten, multimodalen Behandlung bei chronischen Schmerzpatienten0
Abstracts des 28. Wissenschaftlichen Kongresses der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen profitiert maßgeblich von der Akademisierung der Physiotherapie – die Fakten sprechen für sich0
Seltene Erkrankungen in der Differenzialdiagnose bei Myalgien0
Schmerzmodellierung durch Bewegung0
Psychosoziale Faktoren bei Schmerz und Schmerzbehandlung0
Profitieren Schmerztherapiepatienten von ihren Mitpatienten?0
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
„Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln0
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose0
Interprofessionelle Versorgungsforschung – jetzt fester Bestandteil der Schmerzforschung0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20210
Nicht alle Therapien, die Radiofrequenz verwenden, lassen sich über einen Kamm scheren0
Resilienz – ein Thema für Schmerztherapie und Palliativversorgung?0
Internationale Klassifikation orofazialer Schmerzen (ICOP), 1. Auflage0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
Yoga als Intervention bei chronischen Schmerzen0
Diagnostische Abklärung bei Polyneuropathie0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
Spezifische Therapiebedürfnisse junger Erwachsener mit chronischen Schmerzen0
Das IGES-Gutachten zur Reform des AOP-Katalogs und die gemeinsame Stellungnahme deutscher Schmerzgesellschaften0
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen0
Anwendbarkeit von QUIKS bei stationär konservativ behandelten Tumorpatienten0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland0
Postoperatives Schmerzerleben nach proximaler Femurfraktur bei Demenz0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Im Team Grenzen überwinden0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Wissenschaftliche Mängel im CME-Artikel zur Komplementärmedizin in der Schmerztherapie0
Placeboeffekte in der Schmerztherapie0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Michael Pfingsten geht von Bord: Translation als gelebter Prozess0
Mitteilungen der SPS0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen0
Cannabisverschreibung – nur durch Schmerzmediziner?0
Vom Bauchgefühl zum viszeralen Schmerz0
Adaptionen des Spiegeltrainings bei Phantomschmerz mit Teleskop-Phänomen0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen?0
Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle der Therapieerwartung bei der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei chronischem Rückenschmerz0
Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie zwischen „Goldstandard“ und „Terra incognita“0
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Versorgungsforschung in der Akutschmerztherapie0
Geschlechtsspezifische Ergebnisse des Dresdner Kinder- und Jugendkopfschmerzprogrammes DreKiP0
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Einstellung zur digitalen Medizin im Schmerzbereich0
Anwendung von Komplementärmedizin bei chronischen Schmerzen0
Bedarf und Vorhersagbarkeit von Magnetresonanztomographieuntersuchungen bei Patienten mit implantiertem Neurostimulator0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
Green Rush – schlimmer als befürchtet?0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Schmerzen bei zervikaler Dystonie0
Grundlagen der Pharmakologie von Lokalanästhetika0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Cannabis – offenbar dramatische Fehlversorgung0
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Attackenangst bei Migräne: Diagnostik und Behandlung0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen0
Wirksamkeit einer interdisziplinären multimodalen stationären Schmerztherapie (IMST) bei Patienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS)0
Krieg und humanitäre Katastrophe in der Ukraine0
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version0
Wahrnehmungen zum Umgang mit Opioiden bei COVID-190
Effekte von präoperativer neurobiologischer Edukation auf das postoperative Outcome0
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?0
Master of Migraine and Headache Medicine (MMHM)0
Mitteilungen der SPS0
Nachruf auf Dr. Ulrich B. Hankemeier0
Klinische Pharmakologie von Opioidanalgetika0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
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